Bild von Chuck Underwood auf Pixabay |
Ich habe einen Artikel über das Thema “Frühes Fremdsprachenlernen” gelesen. Der Autor hält das frühe Lernen von fremden Sprachen für positiv. Der interessante Aspekt zu diesem Thema ist für mich die Phase des kinderleichten Sprachenlernens. Unter vier Jahren scheinen Kinder ohne große Schwierigkeit eine Fremdsprache lernen zu können.
Vernon Chwe ist ein Mischling, dessen Vater aus Süd-Korea kommt und Mutter aus den USA. Vernon ist in den USA geboren und mit 5 ist er nach Süd-Korea umgezogen. Zu Hause spricht er mit seiner Mutter Englisch und im Umgang mit seinen Freunden spricht er Koreanisch. Er kann Englisch und Koreanisch sehr gut beherrschen.
Ich habe leider keine Erfahrung im frühen Fremdsprachenlernen. In meiner Kindheit habe ich nur Javanisch und Indonesisch gesprochen. Erst mit 10 habe ich die erste Fremdsprache in der Schule gelernt. Mit zehn Jahren ist leider die Phase des kinderleichten Fremdsprachenlernen vorbei.
Das frühe Fremdsprachenlernen halte ich auch für positiv. Je früher man eine Fremdsprache lernt, desto besser kann man die Sprache beherrschen. An erster Stelle steht für mich, dass die Eltern beim Prozess konsistent sein müssen, z.B. beim Sprechen mit den Kindern verwendet die Mutter die Muttersprache und der Vater die Fremdsprache oder umgekehrt, damit die Kinder nicht verwirrt sind.
🌿🌿🌿
Comments
Post a Comment